Josef Neise - Erster Träger des Verdienstkreuzes am Bande in Freienohl

Josef Neise mit BundesverdienstkreuzZur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande am 27.04.1954 an Josef Neise erschien in der Westfälischen Rundschau nachfolgender Artikel:

"In einer schlichten Feierstunde wurde  dem Rentner Josef Neise, Krumme Str. 144, in Anwesenheit von Bürgermeister Pöttgen durch Amtsdirektor Pütz das Bundesverdienstkreuz überreicht. 50 Jahre lang hatte der Jubilar ohne Unterbrechung bei der Alphalint Wildshausen seine Arbeit getan und war bereits von der Werksleitung für diese treue Pflichterfüllung ausgezeichnet worden. Tagtäglich hatte Opa Neise den weiten Weg nach Freienohl zu Fuß zurückgelegt. Trotzdem erfreut er sich noch heute einer ausgezeichneten geistigen und körperlichen Rüstigkeit. Amtsdirektor Pütz wie auch Bürgermeister Pöttgen übermittelten dem Jubilar, der als erster Freienohler Bürger diese hohe Auszeichnung erhält, die herzlichsten Glückwünsche der Verwaltung und wünschten ihm und seiner Gattin noch einen gesegneten Lebensabend."


Nachfolgend die Urkunden über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und über die Auszeichnung der IHK am 30.11.1949 in Annerkennung für seine treuen Dienste bei der Fa. Westfälische Zellstoff AG "Alphalint" Wildshausen:

Verleihungsurkunde in Anerkennung der um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Herrn Josef Neise das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik der Bundesrepublik Deutschland. Bonn, den 1. Mai 1954 der Bundespräsident Theodor Heuss   50 - Herrn Josef Neise - Freienohl wird in Annerkennung für seine treuen Dienste bei der Fa. Westfälische Zellstoff AG "Alphalint" Wildshausen die Ehrenurkunde verliehen. Industrie- und Handelskammer für das südöstliche Westfalen zu Arnsberg. 30.11.1949 der Präsident.