Martina Hartmann, Autorin

Elli - Eine Urgroßmutter erzählt (aus den Erlebnissen die Elli in Freienohl erlebt hat)

Martina Hartmann - Elli, Eine Urgroßmutter erzähltIn diesem Buch wird das Leben einer Frau (Elisabeth Schreckenberg, geb. Kellerhoff) aus Freienohl erzählt, wie es zur Zeit nach der Jahrhundertwende (1900), wohl üblich war. Es ist ein Erlebnisbericht, der inzwischen fast vergessene, für die damalige Zeit aber selbstverständliche Gegebenheit beschreibt. In dem Vorwort zu ihrem Buch schreibt die Autorin Martina Hartmann vom Kennenlernen dieser einfachen, aber doch außergewöhnlichen Frau und deren Lebensgeschichte die sie in unserem Ort Freienohl erlebte. Man spürt in ihren Aufzeichnungen die Faszination, die die Erzählungen auf sie ausüben und deshalb auch so erhaltenswert machen. Sie hat bewusst den Original-Erzählstil der Urgroßmutter mit in ihr Buch aufgenommen, um so von der Ursprünglichkeit, der Erzählungen nichts verloren gehen zu lassen.

Dieses Buch lässt in den Älteren Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit wieder aufleben, und manchen werden ähnliche Erlebnisse aus der eigenen Kinder- und Jugendzeit wieder bewusst. Für die Jüngeren ist es das Kennenlernen einer Generation, die für uns heute in der "guten, alten Zeit" gelebt hat.

Bebildert wird dieses Taschenbuch mit alten Ansichtskarten aus Freienohl, die der Ansichtenkartensammler Dieter Schwefer, Freienohl der Autorin zur Verfügung stellte.

Empfehlung von dem "Freienohler": Sehr lesenswert!

Bezugshinweis: Martina Hartmann, Elli - Eine Urgroßmutter erzählt. Taschenbuch, 176 Seiten erschienen im Grobbel-Verlag, Schmallenberg-Bad Fredeburg, ISBN-Nr.: 3-9320271-44-3, 1996 - Damaliger Preis: 19,80 DM - Nicht mehr lieferbar!