Bericht über die Generalversammlung 2023 des MGV Liedertafel

Erstmals wird Musikrevue für 2024 vorbereitet. Sänger für dieses Projekt sind herzlich willkommen.

Zur diesjährigen Generalversammlung trafen wir uns im Königssaal der Schützenhalle. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Georg Friedrichs ehrten wir in einer Gedenkminute unsere 8 verstorbenen Chormitglieder. Danach las unser Schriftführer Nico Schumacher den Jahresbericht mit den Höhepunkten des vergangenen 175. Jubiläumsjahres vor. Dieses war trotz der noch problematischen Ausläufer der Corona Pandemie  erfolgreich gestaltet worden. Neben dem Jubiläumskonzert mit der Mescheder Wind Band von der Musikschule des HSK war der 3. Titel „Meisterchor des Chorverbandes NRW“ ein weiterer Höhepunkt im abgelaufenen Jahr. Dieser Titel für weitere 5  Jahre ist vor dem Corona Hintergrund nicht hoch genug einzustufen. Mit einem Fernsehbericht und einem Portrait im Radio stellten sich die Sänger und ihre Vorhaben im Jubiläumsjahr vor.  Die Kassenlage vorgestellt durch Geschäftsführer Thorsten Tegge war letztes Jahr etwas angespannt aber in Ordnung. Bei den Wahlen gab es keine Neuerungen. Unsere Sänger schätzen und vertrauen dem bewährten Vorstandsteam. Für den scheidenden Kassenprüfer Raimund Uffelmann wurde Olaf Stirnberg gewählt. Unser Vorsitzender Georg Friedrichs bedankte sich bei allen Aktiven für die Unterstützung des Vorstandes und bat um Hilfe bei der mehr werdenden Belastung im Bereich Papiercontainer. Hier werden sie nun von Wilhelm Hömberg und  Johannes Storm tatkräftig unterstützt. Ein besonderer Dank ging natürlich an die Chorleiter Michael Oel und Christof Weber. Beide harmonieren und sind für unseren Chor der Garant für gute Musik. Die nächste Sängerfahrt wird von Christof Weber und Dirk Köster organisiert. Die Rahmenbedingungen der Vereine haben sich in den letzten Jahren verändert. Dies machte es notwendig, eine Satzung zu erarbeiten, die nun auch von der Versammlung  abgesegnet wurde. So wird unsere Liedertafel nun e.V. und hat Erleichterungen in der Vereinsführung und Haftung.  Neben den Ständchen für Jubilare sind folgende Termine im Jahr 2023 vorgesehen:

3.3. und 4.3 Probenwochenende in der Schützenhalle
Sonntag 13.8. Mitgestaltung der Messfeier am See in Körbecke. Hier ist Pastor Eilebrechts seelsorgerischer Einsatzort. Er war ja früher auch Jahre bei uns als Vikar in Freienohl tätig.  Dieser Tag wird gleichzeitig für alle Sänger und deren Familien als Familienausflug vorbereitet.
9.9. und 10.9. Probenwochenende Stockum
21.10. Konzert
19.11. Volkstrauertag
9.12. Patronatsfest der Schützen
16.12. Jahresabschluss

Besonderes Augenmerk wird dieses Jahr auf die Vorbereitung der eigenen Musikrevue gelegt. Es werden hierzu Lieder / Ohrwürmer der vergangenen Jahrzehnte die jeder kennt einstudiert. Zu diesem Projekt sind interessierte Sänger sehr herzlich eingeladen. Die Proben haben dazu nun begonnen. Einfach Montags ab 19:30 Uhr im Königssaal der Schützenhalle  bei den Proben mitmachen. Im Jahr 2024 soll dann im Frühjahr die Premiere in der Schützenhalle Freienohl stattfinden.

Bericht: Michael Göddecke