126 Spieler in 78 Paarungen aktiv bei den Doppelkreis- und Mixed Meisterschaften des Tenniskreises Sauerland

Am letzten Ferienwochenende fanden die 28. Doppelkreis- und Mixed Meisterschaften des Tenniskreises Sauerland auf der Anlage des Tennisverein Freienohl im Ohl statt. Insgesamt konnten die Gastgeber 126 Spieler, die sich in 78 Paarungen aufteilten, begrüßen. Dies bedeutete einen leichten Rückgang zum Vorjahr, in dem 81 Paarungen mit von der Partie waren. Allerdings lag dies wohl auch daran, dass parallel weitere Turniere im Kreis stattfanden. Dennoch betonen diese Meldezahlen den herausragenden Stellenwert des Events, zu dem viele Spieler im Kreis gerne zurückkehren. Auch der Wettergott meinte es gut mit den Gastgebern, sodass bei bestem Tenniswetter alle 117 Partien problemlos über die Bühne gingen. Der Regen fiel praktischerweise erst während der Siegerehrung. Gespielt wurde in insgesamt 13 Konkurrenzen, in welchen den zahlreichen Zuschauern spannendes, attraktives und hochklassiges Doppeltennis geboten wurde. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl dankt der Tennisverein Freienohl seinen Nachbarvereinen aus Wennemen, Olpe und Oeventrop, auf deren Anlagen ein Großteil der Matches absolviert wurden, was einmal mehr die sportliche Verbundenheit der Nachbarvereine mit dem TV Freienohl unterstrich. Neben den Wettbewerben wurde von allen Seiten die sehr gute Organisation abseits des Platzes gelobt. Ebenso erfreulich war die sehr freundschaftliche und familiäre Atmosphäre, die den Spielern, Zuschauern und Helfern neben Spiel und Spannung vor allem auch eine Menge Spaß vermittelte. Höhepunkte dieser Wohlfühlatmosphäre waren sowohl die Spielerabende in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, als auch die fröhliche Siegerehrung mit anschließender Tombola, in der es wertige Geld- und Sachpreise zu gewinnen gab. Auch die Verantwortlichen des TV Freienohl um Kreissportwart Fabian Kerstholt, der Kreisvorsitzenden Andrea Brickwede, dem 1. Vorsitzenden Frank Melnik und dem Referenten für Geselligkeiten, Daniel Schwefer, zeigten sich mit ihrem Turnier sehr zufrieden. „Es war ein hervorragendes Turnier mit wirklich netten und sympathischen Spielern. Es waren faire Spiele und so haben die Kreismeister ihre Titel auch verdient gewonnen. Für uns war es ein rundum gelungenes Wochenende“, sagte Frank Melnik mit strahlender Miene.

Hier nun die Final Ergebnisse in der Übersicht

Herren A

Das diesjährige Herren-A-Feld war mit acht Doppeln überraschend gut besetzt. In der Gruppenphase qualifizierten sich Jan-Henrik Zöllner und Björn Risse vom TC Blau-Gold Arnsberg sowie Jannik Jaschewski und Nicolas Ramroth vom SuS Stemel für das Finale. Hier konnten sich Zöllner/Risse mit einem 6:4 und 6:3 den Sieg in der Königsklasse sichern.

Herren B

In der Herren-B-Konkurrenz waren vier Paarungen am Start. Hier wurden im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Sieger ermittelt. An diesem Wochenende führte kein Weg an Leo Schnürch (TuS 1896 Oeventrop) und Matthias Scheuren (TV Freienohl) vorbei. Sie gewannen alle drei Matches und blieben dabei ohne Satzverlust. Im entscheidenden Spiel schlugen sie Niklas Kramer und Jan Büsse vom TC Meschede mit 6:4 und 6:4.

Herren C

Acht Teams waren in der Herren-C-Klasse aktiv. Für das Endspiel qualifizierten sich Michael Schürmann (TC Meschede) und Jakob Galle (FC Remblinghausen) sowie Sven Kerstholt und Marc Werner vom TV Freienohl. Am Ende behielten hier Schürmann/Galle mit 7:5 und 6:0 die Überhand.

Herren 30

Vier Teams waren bei den Herren 30 am Start. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus dominierten Benedikt Brieden und Stefan Brieden vom TV Bödefeld die Konkurrenz nach Belieben und gaben in ihren drei Partien insgesamt nur sechs Spiele ab. Zweiter wurden Christopher Bause und Erwin Gerke vom SC Olpe.

Herren 40

In der Herren-40-Konkurrenz waren fünf Paarungen am Start. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus konnten Thomas Michallik und Thomas Hengesbach vom TV Freienohl alle vier Partien für sich entscheiden und sich somit in die Siegerliste eintragen. Gegen die Zweitplatzierten Jens Drescher und Andreas Jochheim vom TuS Bruchhausen ging es mit einem 6:2, 6:7 und 10:6 über die volle Distanz.

Herren 50

Bei den Herren 50 waren acht Duos aktiv. Für das Finale qualifizierten sich Martin Schirp und Ronald Hoffschulte vom STK Arnsberg sowie Alfred Bernich und Ludger Franzes vom TC Berge. Am Ende ließen Bernich/Franzes ihren Gegnern mit einem 6:0 und 6:1 keine Chance.

Damen C

Kurz und schmerzlos ging es bei den Damen C zu. Nur drei Doppel gingen an den Start. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus gewannen Karolin Wiegelmann und Sophie Wiegelmann vom TuS Bruchhausen beide Partien gegen Sina Braukmann (TC Neheim-Hüsten) und Nina Krusel (Herdringer TC) mit 7:6 und 6:0 sowie Sina Dickner und Franka Bierbaum vom TuS Bruchhausen mit 6:0 und 6:3 und dürfen sich nun Kreismeisterinnen nennen.

Damen 30

Vier Teams waren bei den Damen 30 mit von der Partie. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus gewannen Nadine Wilmers (TC Blau-Weiß Soest) und Sonja Wilmers (FC Remblinghausen) alle drei Matches. Am engsten war es gegen die Zweitplatzierten Isabelle Constant (TC Blau-Gold Arnsberg) und Andrea Brickwede (TV Freienohl), gegen die sie mit 6:3 und 6:4 die Oberhand behielten.

Damen 40

Gut besetzt war auch die Damen-40-Konkurrenz mit acht Paarungen. Fürs Finale qualifizierten sich Sonja Bremenkamp (TC Neheim-Hüsten) und Uschi Hirnstein (TC Blau-Gold Arnsberg) sowie Sabine Braukmann und Christiane Rademacher vom STK Arnsberg. In einem denkbar knappen Endspiel hatten am Ende Bremenkamp/Hirnstein mit 6:4, 2:6 und 10:8 die Nase hauchdünn vorn.

Mixed A

Sechs Teams gingen im Mixed-A-Wettbewerb auf Titeljagd. In der Gruppenphase stießen Jan-Henrik Zöllner (TC Blau-Gold Arnsberg) und Emelie Suteu (TuS Bruchhausen) sowie Robert Dickner und Sina Dickner vom TuS Bruchhausen ins Finale vor. Hier setzten sich Zöllner/Suteu mit 6:1 und 6:4 durch. Für Zöllner war es nach seinem Sieg bei den Herren A der zweite Kreistitel in einer Königsklasse an diesem Wochenende.

Mixed 30 A

In der Mixed-30-A-Konkurrenz waren acht Teams dabei. Fürs Endspiel qualifizierten sich hier Andrea Brickwede und Thomas Hengesbach vom TV Freienohl sowie Jeannette Barylla und Uwe Wenzlokat vom Enser TC. Mit einem souveränen 6:1, 6:1-Sieg sicherten sich Brickwede/Hengesbach den Titel.

Mixed 30 B

Sechs Doppel gab es in der Mixed-30-B-Konkurrenz zu bestaunen. Nach der Gruppenphase trafen im Finale Kristina Linneborn und Frank Melnik vom TV Freienohl auf Sonja Wilmers (FC Remblinghausen) und Stephan Vorderwülbecke (TV Freienohl). In einer umkämpften Partie konnten sich Wilmers/Vorderwülbecke knapp mit 6:4, 2:6 und 10:4 durchsetzen.

Mixed 30 C

Ebenfalls sechs Teams waren im Mixed-30-C-Wettbewerb vertreten. Im Finale trafen Marion Bause und Christopher Bause vom SC Olpe auf Alexandra Drepper und Peter Schnapp vom TC Berge. Auch hier war es eng. Am Ende hatten Bause/Bause mit einem 6:3, 3:6 und 10:8 denkbar knapp die Nase vorn.