Jubiläum Mit-Denk-Material - Von H. Pasternak

1272:  
Jubiläums-Elemente  
Freiheits-Bausteine  
Freienohler Kostbarkeiten:  

2022
Bevor Sie anfangen, weiter zu lesen: Fast 99,9 Prozent der folgenden Wörter, Formulierungen, Gedanken sind nicht vom Texte-Abschreiber. Sie sind abgeschrieben aus einer Zeitschrift, deren Titel mit dem Untertitel „Auszug in die Freiheit“ ganz am Schluss steht und damit Sie hier weiterlesen. Freilich: ganz links die Rand-Buchstaben: Jubiläum Freiheit Freienohl, die sind vom Texte-Abschrreiber. Rechts dahinter stehen die Zitate. Also:
J: JHWH : der Name Gottes,  gesprochen: Jahwe, korrekter: jachwech (kirzes a, kurzes e); übersetzt: „Ich bin, der ich bin“; Ex 3,14, --- Jesus von Nazareth; der Apostel Paulus bring t es (Galater 5,1) auf den Punkt: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit.“ – Das von Jesus entwickelte Befreiungs-Programm ist eine Herausforderung für die Korche heute.
U:  Urschalling! Bitte Fortsetzung im Internet: nd-netz.de : ND – Christsein heute; Titel: „Wir teilen unseren Alltag...“: anklicken: dann nach: „Einladung“: „Dreifaltigkeit... Gott in weiblicher Gestalt...“; am Schluss beide Adressen anklicken.  ---   Freiheit leben -  UMFASSENDER als die geöffneten Grenzen in das UNENDLICHE führen.
B: Bibel, meine Geschichte mit ihr hat sich entwickelt ... wie die Geschichte zwischen Gott und Mensch zustande kommt ... wie sie gepflegt und erhalten werden kann ... Die Beziehung Gottes zum Menschen ist nicht die des Marionettenspielers zu seinen Spielfiguren ... Biblische Freiheit in der Kirche, Herausforderungen: den Schäfchen-Gehorsam ablegen ... bei Aufbruchspathos keine Naivität ... Freiheit will gestaltet werden. -
I:  Ich glaube an einen Gott, der stets ins Leben ruft und für das Leben eintritt, ... der mich in die Freiheit ruft
L: Gott steht für Leben. Die Szene: Exodus, Auszug der Israeliten, Juden aus der Gefangenschaft in Ägypten erinnert an eine Geburt, an neues Leben.
Ä:  Unterdrückung, Unfreiheit überwinden und ganz verÄNDERN, um dem Ruf des biblischen Gottes treu zu bleiben. Ist die Kirche ein Ort, an dem die in Gott zugesagte Freiheit erfahrbar wird? ... Allianzen mit glaubensfremden Mächten. Oftmals hat man dies theologisch gerechtfertigt, ohne sich bewusst zu sein, wie sehr sich diese Allianzen mit ihrem jeweiligen historischen Kontext verflochten sind.
U:  Umsetzung der Heiligung ... Der Gottesdienst hat seine Mitte verloren ... Menschen verehren eine Kalb-Figurine und setzen damit Gottes Bund aufs Spiel.
M: Streich das Wort „muss“! „Muss“ ist eine Universalentschuldigung. „Muss lässt keine Zeit zum Nachdenken ... Tu, was du willst. Wolle, was du willst. --- Maria ist die wahre Nachfolgerin der Prophetin Mirjam aus der Exodus-Erzählung. --- Exodus : Evangelium: das gemeinsame Mahl und das Letzte Mahl Jesu mit den Seinen als Ausgangspunkt der Befreiung... Ein kommunikativer Ansatz für heutige Kirchen-Entwicklungen... Auf eine solche Vernetzung zurückgreisen bei allen synodalen Anstrengungen...
F: Freiheit, dazu brauche ich: Mut, Zeit, Geld, Urlaub, Selbstvertrauen, Fantasie, Auto,  Zuhause, Freunde, Glauben, Malzeug, Natur, Sonne, Fahrrad, Essen, Wünsche, Ruhe, Klavier, Engel, Frieden, nichts. ---   Das Exodus-Buch enthält ganz besondere Geschichten von Frauen, von ihrem widerständigen Verhalten, von Kreativität zugunsten des Lebens und den Mut, gesellschaftliche Grenzen zu überschreiten.
R:  Die zwölf Frauen, die RETTERUNNEN des Retters Mose: beherzte Frauen, sie leben Barmherzigkeit. Sie schließen Fremde nicht aus, handeln nicht aus politischem Kalkül, politisch nicht funktionalisierbar.  ---  Der Weg in die Freiheit ist ein RISIKO, birgt gleichzeitig in sich Kraft und neues Leben.
E:  Exodus in der Kirche, nicht aus der Kirche! --- Exodus – ein ursprünglicher Befreiungsmythos.
I:  Der Inbegriff der Freiheit: in Freiheit leben, ohne sich abhängig zu machen ... ohne Angst vor Autoritäten der Botschaft Jesu folgen.
H:  Hinaus ins Weite – Freiheit in der Seelsorge.
E:  Das Buch Exodus nimmt eine Schlüsselrolle ein für die jüdischen und christlichen Glauben.
I:  Freiheit ist kein grenzenloser Individualismus, kein schrankenloser Egoismus, sondern verbunden mit Verantwortung gegenüber Gott und den Menschen. Die Sehnsucht nach solcher Freiheit macht lebenshungrig, erfinderisch und kreativ.
T:  „Die Zeiten ändern sich und wir in Ihnen.“ Ursprünglich auf Latein: „Die Zeiten ändern sich und wir in ihnen.“ Ursprünglich von Ovid, Rom, gest. 17.n.Chr. Also haben wir Freienohler unsere „Freiheit“ vor 25 Jahren ganz anders gefeiert. - ? -
F:   Die Freiheit von der Sklaverei wird zu einer Freiheit für etwas, zur Freiheit für Gott.  -   Nicht Freiheit an sich ist Erlösung, sondern die Gemeinschaft mit dem Gott, der diese Freiheit garantiert. Diese Freiheit ruft dazu auf, selbst an der Befreiung mitzuwirken inmitten der Unterdrückten und Verfolgten, der Flüchtlinge.
R:  Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament des Gottesvolkes. Darauf haben gerade die RANDGRUPPEN der Gesellschaft einen Rechtsanspruch... Flüchtlinge
E: Die Exodus-Geschichte ist eine zentrale Gründungs-Geschichte für Judentum und Christentum.
I:  IM „Schäfchen-Gehorsam“ gefangen? ... Bei allem Aufbruchspathos keine Naivität! Freiheit will gestaltet werden und ist mehr als der einmalige Akt der Befreiung.
E. Freiheit wird zum Wesenszug des EINEN Volkes Gottes.
N:  Die Befreiung Israels aus der Knechtschaft berichtet auch zu etwas Neuem, zum Bund mit Gott am Berg Sinai.
O: Exodus ist der Auszug, der Weg in die OFFENE Zukunft. --- Ohne die Frauen lässt sich keine Politik machen.
H:  Die HEBAMMEN, diese Frauen Israels, bleiben in ihrem Sklavendienst kreativ, sie setzen dem Tod das Leben entgegen. – Hebammen: Würde des Geborenseins. -  Ihre Macht kommt von woanders her. Sie kommt von Gott.
L:  Befreit zu werden, ist das eine – als Befreite zu LEBEN ist das andere.

Hier die Quelle der Zitate: Zeitschrift: Exodus – Vom Auszug in die Freiheit. – Bibel heute, Nr. 1, 2020; online zu lesen: www.bibelwerk.de. Danke!

Heinrich Pasternak, Juni 2020