Torfabrik und Handballer der SG Ruhrtal setzen gemeinsam Zeichen für Inklusion

Gemeinsam geht alles besser – diesen Grundgedanken der Inklusion setzten jetzt die Aktiven der Torfabrik Meschede und der SG Ruhrtal um. Im Rahmen des Host-Town-Programms der Special Olympic World Games waren die Torfabrikanten jetzt sportlich zu Gast bei der SG Ruhrtal. In dieser Spielgemeinschaft sind die Handballer des TuS Oeventrop und des TuRa Freienohl gemeinsam auf dem Platz. 

In einem außergewöhnlichen Fußball-Event wurde das Ziel der größten deutschen Inklusionsbewegung - auf die Begeisterungs- und Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen im Sport aufmerksam zu machen – voll erfüllt. Viele nette Begegnungen, neue Freunde und jede Menge Tore machten den Tag des Sports zu einem tollen Erlebnis für alle.

Mit 26 aktiven Spielerinnen und Spielern plus Trainerteam sowie zahlreichen Fans fuhr die Torfabrik Meschede in die Freienohler Sporthalle. Dort stand ein Match gegen ein Allstar-Team des dort beheimateten Turn- und Rasensportvereins von 1888 auf dem Programm. Die kleine Halle platzte aus allen Nähten: So viele Fans und Gäste hatte wohl niemand erwartet. Die Stimmung war überragend und es gelang den Menschen mit Behinderung schnell, die Sympathien auf ihre Seite zu ziehen.

Jede Aktion der Torfabrikanten wurde begeistert gefeiert und jeder durfte zeigen, was er oder sie sportlich leisten konnte. Die Tore fielen wie am Fließband, so dass es nicht lange dauerte, bis Mannschaften und Fans den Überblick über den Spielstand verloren. Am Ende der Partie schickten beide Teams sämtliche Aktive aufs Feld, was zu einem furiosen Finale führte. Letztendlich einigte man sich nach rund einer Stunde Spielzeit auf ein 12:12-Unentschieden. Für das TuRa-Allstar-Team stand auch Meschedes Bürgermeister Christoph Weber auf dem Feld.

Nach dem Match ging es über den Berg nach Oeventrop, wo die Torfabrikanten auf Einladung der SG Ruhrtal zum Spitzenspiel der Handball-Landesliga eingeladen waren. Für viele Torfabrikanten war es das erste Handballspiel überhaupt, das sie live erlebten - und alle waren begeistert. Mit einem gemütlichen Beisammensein und vielem gegenseitigen Schulterklopfen wurde der gelungene Tag beendet.

Die SG Ruhrtal hat einen phantastischen Auftakt für beispielhafte Inklusion gesetzt. Im Rahmen des Host-Town-Programms freut sich die Stadt Meschede über weitere Vereine und Organisationen, die sich für #ZusammenInklusiv einsetzen möchten. Weitere Informationen gibt es unter www.meschede.de/vielfaltbewegt online.

20230117 Torfabrik Kopie
Gemeinsam geht alles besser - diesen Grundgedanken der Inklusion setzten jetzt die Aktiven der Torfabrik Meschede und der SG Ruhrtal um.

Bericht: Pressemitteilung der Stadt Meschede. Bildnachweis: Susanne und Stefan Droste