Bericht über die Generalversammlung 2023 des Tabourcorps

Veränderungen und Vorfreude auf das kommende musikalische Jahr.
 
Am Samstag, den 14.01.2023, fand die jährliche Generalversammlung des Tambourcorps Freienohl und im Anschluss der „gemütliche Teil“ statt. Im Mittelpunkt standen Veränderungen, Abschiede und Ehrungen, aber auch die Vorfreude auf ein neues Jahr zusammen bestimmte die Stimmung des Abends.
 
Der offizielle Teil der Versammlung fand für uns in der Freiwilligen Feuerwehr Freienohl statt. Es wurden die Punkte der Agenda besprochen. Das letzte Jahr wurde Revue passieren gelassen, über die Teilnahme an Festen wurde abgestimmt und ein Ausblick auf das kommende Jahr wurde besprochen. Nach einem gelungenen ersten „normalen“ Jahr nach der Pandemie guckt unser Verein mit Freude in die Zukunft und hat Lust auch dieses Jahr wieder mit Musikfreunden, Ehemaligen und den Familien zu musizieren. Ab dem Sommer planen wir eine neue Jugendgruppe zu starten. Die musikalische Ausbildung hat sich bei uns im letzten Jahr gewandelt und wir sind froh nun in Kooperation mit der Musikschule HSK unseren musikalischen Nachwuchs auszubilden. Die neue Gruppe soll planmäßig ab dem Sommer starten.
Zum ersten Mal nehmen wir dieses Jahr als Festmusik am Schützenfest in Calle teil. Wir freuen uns schon am Fronleichnams-Wochenende mit euch Musik zu machen und zu feiern. Passend zum Thema feiern und Musik machen planen wir ebenfalls voller Vorfreude unser eigenes Jubiläum. Am 22.04.2023 ist es endlich soweit: das Tambourcorps Freienohl feiert seinen 90. Geburtstag.  Unsere Vorbereitungen laufen bereits und wir können es nicht abwarten mit befreundeten Musikern, Freunden, Ehemaligen und vielen mehr zu musizieren, zu lachen, zu tanzen und zu feiern. Und das natürlich im Stil der 90er Jahre.
 
Bei der Generalversammlung stand dieses Jahr auch ein außergewöhnlicher Punkt auf der Agenda: die Wahl der Musikalischen Leitung. Seit 10 Jahren besteht diese bei uns aus unseren drei Tambourmajoren Niklas Göckeler, Sarah Lübke und Matthias Hirnstein. Die drei haben den Verein durch manche Höhen und Tiefen begleitet und sind als Team der musikalischen Leitung im Grunde nicht mehr wegzudenken. Unsere Flötistin Sarah hat sich nun schweren Herzens entschlossen erst einmal aus diesem Amt zurückzutreten. Während ihrer Verabschiedung wurden die Momente ihrer Zeit als 2. Tambourmajorin hervorgehoben. Dies hat dem ein oder anderen auch Tränen in die Augen gebracht. Umso erfreulicher ist es das sie uns weiterhin als Flötistin erhalten bleibt. Niklas Göckeler und Matthias Hirnstein bilden nun erst einmal zu zweit unsere musikalische Leitung.
 
Der „gemütliche Teil“ ging für uns im Tennisheim Freienohl weiter. Geschmückt im Stil der 20er Jahre wurden hier weitere Ehrungen und Verabschiedungen abgehalten, bevor der Abend in gemeinsamer Runde ausklang.
Verabschiedungen gehören leider auch im Vereinsleben dazu. Dieses Jahr mussten wir gleich 3mal Abschied nehmen. Unsere Flötistin und Solistin Nadine Trompetter trat nach 20 Jahren aus privaten Gründen zurück. Flötistin Gillian Flechsig und Trommler Lukas Weber hören ebenfalls nach mehreren Jahren der Zugehörigkeit auf. Wir danken euch allen dreien und lassen euch nur schweren Herzens gehen. Als Teil der Ehemaligen seid ihr ja zum Glück nicht ganz aus der Welt.
 
Eine Überraschung hielt der Abend ebenfalls parat. Niklas Göckeler, Sarah Lübke und Matthias Hirnstein haben für ihr Engagement als musikalische Leitung die bronzene Dirigentennadel verliehen bekommen. Den dreien gilt auch hier nochmal ein großer Dank für die letzten 10 Jahre.
 
Die Aufmerksamkeit des Abends galt allerdings unseren 12 Jubilaren. Sie haben uns durch ihre Dekorationen einen wunderschönen Abend im Stil der 20er Jahre beschert, ganz passend zu ihrer Ehrung. Valerie Hirnstein, Carolin Jürgens, Carina Krick, Denise Wegener, Judith Klauke, Jennifer Karlsburg, Lena Hepner, Katrin Stirnberg, Laura Brüggemann, Niklas Göckeler, Jan Brüggemann und Philipp Lutter sind nun schon seit 20 Jahren Teil des Tambourcorps Freienohl. Sie sind nicht nur fast 1/3 unserer Aktiven, sondern auch durch ihre einzelnen Posten nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. Sie bekamen neben der Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft einen Casinogutschein ganz im Stil der Golden 20’s. Euch gilt für eure Zeit ein riesen Dankeschön und auf die nächsten 20 Jahre!

20230123 TCF Generalversammlung Bild 053
Unsere 12 Jubilare mit Ehreurkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft v.l.n.r: Valerie Hirnstein, Judith Klauke, Caroline Jürgens, Carina Krick, Katrin Stirnberg, Lena Hepner, Philipp Lutter, Jennifer Karlsburg, Jan Brüggemann, Denise Wegener, Niklas Göckeler, Laura Brüggemann
 
 
Bericht: Nina Droste Foto: S. Droste