Intensives Probenwochenende des Tambourcorps für das Landesmusikfest

Das Veranstaltungsjahr 2018 beginnt für die Freienohler Spielleute bereits mit einer großen Herausforderung. Wohl eine der größten Musikveranstaltungen in NRW in diesem Jahr, findet am letzten April-Wochenende im Schmallenberg  – „das Landesmusikfest des Volksmusikerbundes NRW“. Dies ist der größte Fachverband für Blas- und Spielleutemusik.

Wertungsspiele, die von den Fachverbänden über die Jahre immer wieder angeboten werden, bieten  eine sehr große Plattform, um sich dort neutralen Wertungsrichtern zu stellen und das spielerische Niveau, sowie den Gesamteindruck des jeweiligen Vereins, fachkompetent beurteilen zu lassen.
Bei dieser Veranstaltung wir das TCF seine zwei Stücke im sehr anspruchsvollen Bereich der Liga 2 präsentieren.

Die „normalen Probeabende“ sind oft zu kurz, um eine sehr gute Darbietung zeigen zu können.
Deshalb wurde jetzt ein zusätzliches Probewochenende von Freitag bis Sonntag im vereinseigenen Haus der Musik eingeschoben, das von einem kompetenten externen Dozenten begleitet wurde. So
wurde in den Registerproben die beiden darzubietenden Musikstücke nochmals „auseinander genommen“ und Takt für Takt überprüft und entsprechend eingeprobt.

Beim abschließenden Gemeinschaftsspiel wurde mit Begeisterung festgestellt, dass das TCF mit beiden Stücken sehr weit voran gekommen ist. Dozent und musikalische Leitung waren sich einig, dass die Teilnahme am Landesmusikfest erfolgreich bestritten werden kann. Dies setzt natürlich voraus, dass die letzten verbleibenden Probeabende jetzt auch noch intensiv genutzt werden müssen, um den letzten Feinschliff für das Wertungsspiel zu erlangen.

Auch wenn das Leistungsniveau der Veranstaltung sehr hoch ist, so ist man sich im TCF einig, dass das große Ziel mit der Bewertung von über 80 Punkten („mit sehr gutem Erfolg“) erreicht werden soll, um sich wieder für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Spielleute im nächsten Jahr zu qualifizieren. Jeder erinnert sich noch gerne an die gelungene Teilnahme an diese Meisterschaft in 2016. „Da wollen wir wieder hin“ so die gemeinschaftlich Aussage aller Aktiven.

Das Tambourcorps Freienohl würde sich freuen, von vielen Ehemaligen, Freunden und Interessierten am 28.04. in Schmallenberg am 28.04. wieder tolle Unterstützung zu erhalten.

 

Bericht und Foto: Harald Wegener