Küppelturm: Werkpläne und Vorfertigung der Bauteile sind nächste Schritte

Für den Neubau des Küppelturms in Freienohl folgen nun - nach der Übergabe des Förderbescheides und der Auftragsvergabe - die nächsten Schritte. Das beauftragte Unternehmen aus Hamm erstellt aktuell so genannte „Werkpläne“. Dabei werden die bisherigen Planungen für das Bauwerk auf die Ebene einzelner Bauteile übertragen.

Das Material, aus dem die Bauteile dann gefertigt werden, ist bereits bestellt. Anfang Oktober, so die Einschätzung des beauftragten Unternehmens, kann mit der Vorfertigung der Bauteile begonnen werden. Diese Bauteile werden anschließend auf den Küppel transportiert, wo sie montiert und aufgestellt werden.

Für seriöse Prognosen, wann die Vor-Ort-Arbeiten auf dem Küppel beginnen, sei es aber zu früh, unterstreicht Dominik Kotthoff vom Fachbereich Infrastruktur der Stadt Meschede: Neben der Vorfertigung der Bauteile sei dafür auch die Witterung während der Herbst- und Wintermonate eine entscheidende Frage.

 

Bericht: Stadt Meschede https://www.meschede.de/willkommen-in-meschede/newsmeldung/news/kueppelturm-werkplaene-und-vorfertigung-der-bauteile-sind-naechste-schritte/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=85254e5b867b129ec019fdcb7dc6f9f6