Generalversammlung bestätigte positiven Trend im Tambourcorps Freienohl - Ehrungen für 195jährige Treue

 

Das Jahr des großen Umbruchs beim Tambourcorps Freienohl ist mit einem positiven Fazit aller Aktiven zu Ende gegangen. Nach dem Wechsel in der musikalischen Leitung und einem gewollt etwas ruhiger verlaufenen Veranstaltungsjahres 2013, gehen die Freienohler Spielleute zuversichtlich in das Spieljahr 2014.

Nach der Beteiligung an 5 Schützenfesten und einigen Freundschaftstreffen war die Vereinsfahrt nach Beverland (nähe Osnabrück) im September der wirkliche Jahreshöhepunkt des TCF. Drei tolle Tage wurden dort rund um den hoteleigenen Veranstaltungskomplex verbracht, wobei für jeden Teilnehmer etwas geboten werden konnte – dies natürlich insbesondere dank der wie immer prima Planung der vereinseigenen Reiseleitung.

Für das Veranstaltungsjahr 2014 ist jetzt der Schwung aufgenommen worden. Schon in diesen ersten Wochen des neuen Jahres laufen die sehr intensiven Proben, um das Wertungsspiel beim Landesmusikfest NRW in Soest Anfang Mai erfolgreich bestehen zu können. Dort werden sich zahlreiche Spielleute und Musikvereine aus ganz NRW einem Leistungswettbewerb stellen, was sicherlich viele Musikfreunde und Gäste erfreuen wird. Dies wird eine wirkliche Bewährungsprobe für die meisten jungen Aktiven im TCF werden, denn dort wird es nicht mit „irgendwelchen“ Märschen getan sein. Erstmals will man sich dort auch der speziellen Marschwertung stellen, die bei früheren Wettstreiten eine Paradedisziplin für das TCF war. Sobald die Tage wieder länger werden geht es auch hierfür an die Marschproben.

Neben der erneuten Teilnahme an 5 Schützenfesten und auch am Jubiläumsschützenfest in Grevenstein zum 350-jährigen Geburtstag des dortigen Schützenvereins, steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Am Samstag dem 18. Oktober findet in der Freienohler Schützenhalle wieder das Oktoberfest statt. Dieses wird nun bereits zum dritten Mal vom TCF und der befreundeten 3. Kompanie der Freienohler Schützenbruderschaft veranstaltet.

Schon jetzt sollten sich alle Interessierten diesen Termin vormerken.

Das wichtigste bei einer jährlichen Generalversammlung sind natürlich die Ehrungen. Aber diesmal war es eine ganz besondere. 7 Musikerinnen u. Musiker wurden für insgesamt 195(!) Jahre geehrt. Der Durchschnitt von 27,85 Jahren konnte jedoch nicht wirklich erreicht werden, da doch Gisbert Büttner u. Meinhard Hobein für jeweils 45 Jahre als Trommler geehrt wurden. Eine wirklich außergewöhnliche Verbundenheit zum Verein, was auch Ehrentambourmajor Heinz Eickelmann in den Vordergrund stellte, der es sich nicht nehmen ließ, die beiden persönlich zu Ehren. Nina Hakenes wurde auch ein besonderer Dank zu Teil, da es für viele junge Frauen nicht üblich ist 25 Jahre aktiv zu musizieren. Katharina Hirnstein, Stefanie Heimann, Sarah Lübke und Dieter Zacharias rundeten die Jubilarehrungen ab. Auch sie zeigen dem TCF seit 20 Jahren die Treue. Man sieht, dass das TCF wohl etwas Besonderes zu bieten haben muss.

Katharina Hirnstein, Nina Hakenes, Sarah Lübke, Meinhard Hobein, Stefanie Heimann, Dieter Zacharias und Gisbert Büttner.

Familie und Beruf sind jedoch nicht immer mit dem noch so schönen Hobby vereinbar, was für Nina Hakenes und Gisbert Büttner der Grund war, sich nach der anschließenden großen Feier vom aktiven Spielbetrieb abzumelden. Nicht ohne das Versprechen gegeben zu haben, auch weiterhin das TCF nach besten Möglichkeiten zu unterstützen.

Bericht und Foto: Harald Wegener