STOP- Selbstbehauptung im Familienzentrum St. Nikolaus

Zum 6. Mal erfahren die angehenden Schulkinder des Familienzentrums St. Nikolaus in Freienohl einen Selbstbehauptungskurs.
Gewaltfrei üben die Kinder an 6 Nachmittagen Lösungsmöglichkeiten in Gefahrensituationen.
Nachdem die Kinder in verschiedenen Rollen bei  Konfliktsituationen sich als Gegner und Opfer erleben durften, machte es ihnen sichtlich Freude sich immer selbstbewusster zu verteidigen.
 Stop- komm mir nicht zu nah, dieses Handzeichen konnten die Kinder  im gesamten Kurs immer wieder erproben. Erstaunt  darüber,  was diese Geste bewirken kann, waren nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und Erzieher.
Einen besonderen Dank möchten wir an Carlos Uhe , von der Selbstverteidigungsschule Wing Chin in Oeventrop richten und hoffen, dass er auch im nächsten Jahr unsere Kinder ´stark` macht!!!

 

Bericht: Melanie Korte // Bild: Sabrina Schlüter