Topographische Karte aus dem Jahre 1896 - Ausschnitt

Dieser Kartenausschnitt zeigt einen Ausschnitt von Freienohl aus dem Jahre 1896 und evtl. etwas früher. Der Ortsteil Rümmecke ist noch nicht bebaut. Offene Felder mit einem Feldweg prägen dieses Gebiet. Im Langel ist nur ein Fabrikgebäude - die Fa. Linneborn - sowie die Schützenhalle (gebaut 1890) dargestellt. Die jetzigen Wohngebiete Bettenhelle und Plastenberg sind ebenfalls noch nicht bebaut. Das Ortszentrum setzt sich hauptsächlich zusammen aus der Haupt-, Berg- , Mittel-, Krummestraße und  Auf dem Hügel. Die alte Ziegelei (die neue wurde nach 1896 erstellt) mit einem kleinen Abgrabungsgebiet ist einkartiert.

Kartennachweis: Die zwei Topographischen Kartenausschnitte aus dem Jahre 1896 wurden mir von Monika Hoffmann, Wennemen zur Verfügung gestellt und von mir als eine Karte zusammengefasst.