Speisekarte zur Hochzeit Emma Helnerus und Wilhelm Niesen am 04. Mai 1909

Die Hochzeit ist für viele das größte Ereignis im Leben. Daher werden zur Hochzeit Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte eingeladen. Höhepunkt der Hochzeitsfeier ist das Hochzeitsmahl. Was  vor fast 100 Jahre zur Hochzeit auf den Tisch kam, zeigt uns die Speisekarte des Brautpaares Fräulein Emma Helnerus und Herrn Wilhelm Niesen. (Zur näheren Erläuterung: Herr Wilhelm Niesen war am Amt Freienohl beschäftigt und war der Vater von Anita Heutling und dem im Jahre 2003 verstorbenen Erich Niesen.)

 

Text der Speisekarte:

Freienohl, 4. Mai 1909

Speisenfolge

bei der Hochzeitsfeier

von

Fräulein Emma Helnerus

und Herrn Wilhelm Niesen


Bouillonsuppe mit Spargel und Blumenkohl

Rindfleisch mit Gurken und Gurkensalat

Filetbraten mit Erbsen und Spinat

Leberwurst und gekochter Schinken mit Blumenkohl und Bratkartoffeln

Kalbsbraten mit verschiedenen Kompotts und Salat

Süße Speisen, Obst, Torte etc.

 

Bildnachweis: Jürgen Karneil, Sichtigvor (früher Freienohler)