Kurt Fornahl ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Stellvertr. Landrat Eckhard Scholz überreicht Kurt Fornahl die Urkunde zum BundesverdienskreuzKurt Fornahl ist seit dem 12.11.2004 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Er hat die hohe Auszeichnung aus den Händen von Eckhard Scholz, dem stellvertretenden Landrat, erhalten. Mit dem Bundesverdienstkreuz wird die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit Fornahls gewürdigt. Er engagierte sich in Kommunalpolitik, Vereinen sowie der Industriegewerkschaft Bau- und Umwelt.

Mit dem Kommunalwahlkampf 1964 fing alles an, damals trat Kurt Fornahl in die SPD ein. Bereits wenige Jahre später wurde er selbst zum Vorstandsmitglied des Ortsvereins gewählt und war ab 1975 Mitglied des Mescheder Stadtrats. 1999 ist Fornahl für 25-jährige Tätigkeit im Rat mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet worden.

Er war nicht wegzudenken aus dem Freienohler Bezirksausschuss. "Bei allen strittigen Themen sind wir doch immer fair miteinander umgegangen", erinnerte sich Bezirksausschuss-Vorsitzender Gerd Demmel.

Eckhard Scholz berichtete, wo sich Kurt Fornahl weiterhin einsetzte: 20 Jahre war er ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungs- und Arbeitsgericht in Arnsberg. 30 Jahre war er Vorsitzender des Ortsverbands Freienohl der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und 12 Jahre Zweiter Vorsitzender des Ortsverein Freienohl des VDK. Auch in der TuRa-Freienohl und im Musikverein wirkte er viele Jahre im Vorstand mit. "Heute wird das Lebenswerk eines Menschen im Dienst für die Gesellschaft geehrt", erklärte Scholz.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Uli Hess.Kurt Fornahl wuchs in Ostpreußen auf, das er 1947 im Alter von zwölf Jahren verlassen musste. Wie sein Vater wurde er Zimmermann. Sein Engagement erklärte der 69-Jährige wie folgt: "Freienohl war meine Heimat geworden, nun wollte ich auch am Leben des Ortes teilnehmen!"

Zu den Gratulanten zählten ebenfalls Bürgermeister Uli Hess und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Kordel. Er erinnerte an eine kleine Episode in Kommunalwahljahr 1964, als Kurt Fornahl Mitgliedern beim Plakatieren nicht nur gute Ratschläge gab, sondern mit anpackte: "Und bis heute ist Kurt Fornahl unser Plakatierer Nummer eins"

Literaturnachweis: Westfalenpost (Frank Wiesemann) u. Westfälische Rundschau (W. Gundel), 13.11.2004
Fotonachweis: Karl-Heinz Kordel, Freienohl