Ferdinand Gerwinn, Geistlicher Rat, Pfarrer und Ehrenbürger der Gemeinde Freienohl

Geboren: 17. Juli 1870 in Werl - Gestorben: 03. Juni 1958

Ferdinand Gerwinn Geistlicher Rat, Pfarrer i.R. Ehrenbürger der Gemeinde FreienohlAm 03. Juni 1958 rief der Herr seinen getreuen Diener Ferdinand Gerwinn zu sich in sein himmlisches Reich. Er wurde am 17. Juli 1870 in Werl geboren. Nach Besuch des Gymnasiums seiner Vaterstadt studierte er in Paderborn und Freiburg Theologie.

In Paderborn wurde er am 19.03.1896 zum Priester geweiht. Seine Tätigkeit im Weinberge des Herrn begann er als Vikar in der Diasporagemeinde Oschersleben.

Am 01. Januar 1900 wurde er als Pfarrvikar nach Bitterfeld versetzt und dort mit der Erhebung zur Pfarrei 1908 zum Pfarrer ernannt.

Im Juli 1916 berief ihn der Bischof als Pfarrer nach Freienohl. Über 33 Jahre wirkte er segensreich in dieser großen Gemeinde und feierte hier unter Anteilnahme der ganzen Bevölkerung sein silbernes, goldenes und diamantenes Priesterjubiläum. Neben seiner vorbildlichen Wirksamkeit als guter Hirt der Gemeinde und dem herzlichen Verhältnis zu allen seinen Mitbürgern nahm er in edler Menschlichkeit innigen Anteil an ihren Freuden, Sorgen, und Nöten und hat am Ende des Krieges durch seinen persönlichen Einsatz erreicht, dass Freienohl vor der Vernichtung bewahrt blieb. Als Anerkennung für seine Verdienste ernannte ihn die dankbare Gemeinde 1956 zum Ehrenbürger.

Ein Schlaganfall veranlasste ihn am 01. Oktober 1949 um seine Pensionierung zu bitten. Seitdem lebte er in der ihm lieb gewordenen Gemeinde im Ruhestand und hörte nicht auf für sie zu beten.

Literaturnachweis: Abschrift des Todesbriefchen