Lorenz Stirnberg - Mit Leib und Seele für den Sport und für Freienohl (*10.08.1909   † 30.03.1999)           

Lorenz StirnbergLorenz Stirnberg wurde am 10.08.1909 in Freienohl geboren und erlernte in seiner Jugend den Beruf des Maurers. Als einer der letzten kam er erst 1950 aus der Russischen Gefangenschaft zurück.


Lorenz Stirnberg als Sportler


Mit 15 Jahren, im Jahre 1924, wurde Lorenz Stirnberg seiner Leidenschaft folgend, Mitglied im Freienohler TuRa und setzte damit den Startpunkt einer überaus beeindruckenden Vereinsarbeit.
In den jungen Jahren von 1924 bis 1940 war Lorenz Stirnberg ein bekannter und gefürchteter Verteidiger im Freienohler Fußball. 12 Jahre davon als Kapitän der 1. Mannschaft, der damals noch in zwei Vereinen, dem BV 09 und dem TV, gespielt wurde, bevor sie 1938 unter dem Namen TuRa fusionierten. Von 1950 bis 1954 wurde Lorenz der Logik folgend Fußball-Abteilungsleiter und übernahm von 1960 bis 1962 noch mehr Verantwortung indem er sich als 1. Vorsitzender der TuRa zur Verfügung stellte.

Bis ins hohe Alter hatte sich Lorenz der Jugendarbeit verschrieben und war hier als Betreuer tätig. Selbst am Tag seiner Verlobung machte er aus seinem Herz keine Mördergrube und ließ seine Verlobte und spätere Ehefrau Florentine bei den Feierlichkeiten zur Verlobung warten, da er seinen Sportkameraden der 1. Fußball-Mannschaft bei einem Spiel Unterstützung leisten wollte. So wurde Lorenz Stirnberg 1991 zum Ehrenvorsitzenden der Fußballabteilung und 1995 Ehrenvorsitzender des Gesamtvereins TuRa ernannt.

Lorenz Stirnberg als politischer Mensch

Das ihm das Allgemeinwohl der Freienohler Bürger ebenso am Herzen lag war nicht nur durch seine Arbeit als Kassierer am Freienohler Hallenbad bekannt, sondern insbesondere durch sein Engagement in der kommunalen Politik. So trat er 1961 dem SPD Ortsverein Freienohl bei und kandidierte im gleichen Jahr mit Erfolg für den Gemeinderat Freienohl. Diesem gehörte er von 1961 bis zur kommunalen Neugliederung 1975 an. In den Jahren 1964 bis 1969 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Von 1979 bis 1986 gehörte er als stellvertretender sachkundiger Bürger dem Bezirksausschuss Freienohl an. Im früheren Arnsberger Kreistag vertrat er von 1961 bis 1970 ebenfalls die Freienohler Interessen.

Neben der Ehrenmitgliedschaft im TuRa, wurden ihm diese ebenfalls von der Liedertafel und von der St. Nikolaus Schützenbruderschaft verliehen.

Am 30. März 1999 verstarb Lorenz Stirnberg im Alter von fast 90 Jahren, jedoch sein Wirken für Freienohl und seine Bürger bleibt auch in Zukunft ein leuchtendes Vorbild.


Literaturnachweis:
Artikel aus der Festschrift der St. Nikolaus Schützenbruderschaft 1702, 2009 (Text: Olaf Stirnberg)
Festschrift des SPD Ortsvereins Freienohl, 1999

Foto: Stefan Pieper