Freienohler Marktplatz mit Brunnen

Der Beschaffung von Baugelände (Grundschule und Parkplatz) diente auch der Aussiedlung von Bauernhöfen. So wurde auch der seit 1876 bestehende Hof der Familie Flinkerbusch-Schweiert zwischen Friedhofsweg und Sparkasse nach Bockum umgesiedelt. (Der Familienname war durch die eheliche Verbindung eines Flinkerbusch mit einer Tochter der Familie Schweiert im Jahre 1792 entstanden. Die Familie Flinkerbusch wohnte früher "Hinter den Höfen".)

Die Gebäude des früheren Hofes wurden 1954 bzw. im Mai 1956 abgebrochen. Dabei entdeckte man den mit einer Steinplatte verschlossenen und vergessenen Brunnen. Dem Brunnen war als Folge der Errichtung des Eisenbahntunnels 1870 das Wasser entzogen worden. Im Frühjahr 1959 wurde der Hofraum zum Parkplatz umgestaltet.

Bei der Neugestaltung und Erweiterung des Marktplatzes zum Parkplatz im Jahre 1988  wurde der Brunnen rekonstruiert und an das Wasserleitungsnetz angeschlossen. Um ihn herum wurden Bronzetierfiguren des aus Freienohl stammenden Künstlers Bonifatius Stirnberg (*1933) aufgestellt. Stirnberg hat sich mit seinen Plastiken, insbesondere mit seinen Brunnen, bundesweit einen Namen gemacht. In vielen Städten stehen seine Plastiken an zentralen Orten,  häufig sind Tiermotive das Thema dieser lebendigen Objekte, in vielen Fällen mit beweglichen Figuren

Literaturangabe:
Freiheit Freienohl, Dr. Manfred Wolf, 1985
Stadt Meschede, Kulturamt, 2002

Bildnachweis:
Brunnen: SPD Meschede, 2000
Hahn, Schwein: Stadt Meschede, Kulturamt, 2002