Die drei Freienohler Originale


v.l.n.r.:Die drei Freienohler Originale: August Schwefer genannt
"Salkes August", Karl Lörwald genannt "Kalla Bolla" und Ludwig Kordel

Auf dem Foto, das auf dem Freienohler Schützenfest aufgenommen wurde, sind drei Freienohler Originale zu sehen. Links auf dem Bild ist August Schwefer genannt "Salkes August" zu sehen. August Schwefer ist der Vater von Johannes Schwefer und der Opa von Raumausstatter Dieter Schwefer. Salkes August war Musikant im Musikverein Freienohl. Wenn Salkes August die Trommel schlug, sagten die Freienohler: "Salkes August schlägt die Trommel, das Wetter wird gut!" Von der Familie Schwefer spielen mittlerweile bereits die 4. Generation im Musikverein Freienohl (der Sohn Johannes Schwefer - genannt Salkes Hennes - an der Großen Trommel, der Enkel Dieter Schwefer Tenorhorn und die Urenkelkinder Markus Tenorhorn und Thomas Trompete).

In der Mitte ist Karl Lörwald genannt "Kalla Bolla" zu sehen. "Kalla Bolla" war jahrzehntelang  der "Heringspastor" von Freienohl. Er war in sehr vielen Freienohler Vereinen aktiv und leitete viele Jahre die Pfarrbücherei als 1. Vorsitzender. In der Neujahrsnacht zog "Kalla Bolla" durch den Ort und wünschte den Freienohlern mit dem Neujahrslied ein glückseliges Neues Jahr.

Rechts auf dem Foto ist Ludwig Kordel zu sehen. Ludwig Kordel war von 1961 bis 1984 1. Vorsitzender des Musikvereins Freienohl. Ludwig Kordel war bekannt für seinen Humor. So ließ er sich es auch nicht nehmen im Karneval oft in die Bütt zu steigen. Bei der  Veranstaltung des WDR und NDR  "Das große Platzkonzert"  in der Freienohler Schützenhalle wurde Ludwig Kordel als humorvoller Mensch vorgestellt. Dort erzähle er auch live die Geschichte vom Ziegenbock im Freienohler Amtsgebäude.

Bildnachweis: Dieter Schwefer, Freienohl